Eine Schule – drei Abschlüsse im Blick!

Gemeinschaftsschulen sind leistungsorientierte Schulformen, die Kinder und Jugendliche gemäß ihrer Begabung fördern und fordern. Jede Schülerin und jeder Schüler lernt auf dem für sie und ihn bestmöglichen Niveau.

Der Unterricht:

Die Gemeinschaftsschulen bieten alle Fächer auf 3 Niveaustufen an.

Das grundlegende Niveau führt dabei zum Hauptschulabschluss, dass mittlere zum Realschulabschluss und das erweiterte Niveau führt zum Abitur.

Erst im Abschlussjahr müssen alle Fächer auf einem einheitlichen Niveau belegt werden. Die Eltern entscheiden ein Jahr vor dem jeweiligen Abschlussjahr, welchen Schulabschluss ihr Kind ablegen soll. Die entsprechenden Abschlussprüfungen sind an allen allgemeinbildenden Schulen – also auch an Gemeinschaftsschulen – identisch. Der Weg über die Gemeinschaftsschule zum Abitur beträgt 9 Jahre.

Das Lernen lernen:

An unserer Gemeinschaftsschule gibt es Lehrkräfte mit Haupt- und Realschulbefähigung. Ebenfalls unterrichten einige Gymnasiallehrkräfte an der Schule. Sie alle legen Wert darauf, Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, ihre Lernentwicklung zunehmend selbständig in die Hand zu nehmen.

Die Wahlpflichtfächer:

Die Gemeinschaftsschulen bieten 3 Wahlpflichtfächer an: Technik, Alltagskultur/ Ernährung/Soziales (AES) und Französisch. Die Schülerinnen und Schüler können daraus ein ihrer Neigung entsprechendes Fach wählen, das bis zum Abschlussjahr der Sekundarstufe I besucht wird. Es wird wie jedes Fach auf 3 Niveaustufen unterrichtet.

Die Profilfächer:

Ab Klassenstufe 8 bietet die GMS Deizisau entweder Naturwissenschaft und Technik (NWT) oder Sport als Profilfach an. Dieses ist von Klassenstufe 8 bis 9 bzw. 10 zu besuchen.

Ganztagesschule:

Die GMS Deizisau ist eine 3-tägige Ganztagesschule. An 3 Tagen (Dienstag, Mittwoch, Donnertag) bleibt Ihr Kind bis 15:35 Uhr an der Schule. In unserer Mensa wird ein Mittagessen angeboten. Sie ist während der Schulzeit von 12 – 14 Uhr geöffnet.

Weitere Möglichkeiten Freizeit an der Schule zu erleben gibt es über unseren Ganztagesbereich, das Schülercafé und ein Kleinspielfeld.