Schullandheim der Lerngruppen 7 in Konstanz

Ein vielseitiges Schullandheim hat die Klassenstufe 7 mit ihren Lehrkräften Fr. Niks, Hr. Pfeiffer, Hr. Brandner und Hr. Binder vom 8. bis 12. Mai 2023 in Konstanz erlebt. Nach einer sehr angenehmen Hinfahrt an den Bodensee, erkundeten wir die Jugendherberge sowie die unmittelbare Umgebung.

Am zweiten Tag mussten wir früh morgens aufstehen, denn eine Insel-Rallye auf der wunderschönen Mainau stand auf dem Programm. Bei phantastischem Wetter wanderten beide Klassen zu Fuß gegen 10:00 Uhr zur Insel. Von dort aus konnten unsere Schülerinnen und Schüler, nach einer kurzen Einweisung, die Insel selbstständig erkunden. Nach der beeindruckenden Tour wanderten wir im Anschluss zum Strandbad „Hörnle“. Viele Schülerinnen und Schüler ließen die Möglichkeit nicht aus und warfen sich Hals über Kopf in die kalten „Fluten“ des Bodensees.

Eigentlich war am dritten Tag eine Kanu-Tour geplant, die leider aufgrund der schlechten Wettervorhersage abgesagt wurde. Die Alternative war ein Spaßbad, welches allen genauso große Freude bereitete. Obwohl viele stundenlang im Wasser verbrachten, betätigten sie sich am Abend weiterhin sportlich mit Fußball, Basketball und Tischtennis.

Am letzten gemeinsamen Tag wurde vormittags die Innenstadt von Konstanz erkundet. Das Wetter meinte es an diesem Tag nicht gut mit uns, aber der Besuch eines Rummelplatzes am Nachmittag zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht. Zum Abschluss fand ein gemeinsamer Spieleabend statt.

Bei einigen Schülerinnen und Schülern kam am Abreisetag Wehmut auf, warum der Aufenthalt schon wieder vorüber sei. Ein klares Zeichen dafür, dass es ein gelungenes Schullandheim war und es allen gefallen hat.