Gewaltprävention in der Grundschule: „Ich sage Halt!“
Die Polizeidirektion Esslingen hat zur Prävention gegen Übergriffe auf Kinder im Grundschulalter das Projekt „Ich sage Halt!“ entwickelt. Übergeordnetes Ziel ist es, einen wirksamen Schutz durch frühzeitige, altersgerechte Aufklärung und Vermittlung von Verhaltens- und Hilfsmöglichkeiten in Gefahrensituationen zu erreichen. Dabei ist es von großer Wichtigkeit, dass Eltern, Lehrkräfte und Polizei, aber auch alle anderen Bürger der Gemeinde Deizisau in die Gewaltprävention einbezogen werden.
Was ist das Ziel?
1. Eltern Möglichkeiten aufzeigen, wie im Rahmen der Erziehung durch präventive Aspekte die Sicherheit der Kinder erhöht werden kann.
2. Lehrern viele Informationen über Präventionsansätze zur Verhinderung von sexueller Gewalt geben und geeignete Themen zur Behandlung im Unterricht anbieten.
3. Kindern im Grundschulalter Verhaltens- und Hilfsmöglichkeiten vermitteln und gleichzeitig das Selbstbewusstsein stärken.
4. Ein flächendeckendes Netz schaffen, um von der Wegschau – zur Hinschaugesellschaft zu werden: Das Symbol der „Kelly –Insel“ ist für Kinder eine deutlich erkennbare Anlaufstelle, die in großen und kleinen Notsituationen helfen kann und will.
Durchgeführt wird das Projekt „Ich sage Halt!“ immer im 2. Schuljahr.
Dabei spielen folgende Bausteine eine tragende Rolle:
1. Baustein: Informationselternabend durch die Polizei im Musiksaal der GHS Deizisau.
Hier sehen die Eltern der Zweitklässler einen Film über das richtige Verhalten in Notsituationen und erhalten darüber hinaus Hinweise, worauf sie ihre Kinder vorbereiten sollten.
2. Baustein: Unterrichtseinheit „Ich sage Halt!“ durch die Zweitklasslehrer.
Hier kommen Unterrichtsgespräche, Lieder, Arbeitsblätter, Übungen und Rollenspiele zu den Themen „Mein Schulweg“, „Nein sagen“, „Gute und schlechte Gefühle“, „gute Geheimnisse und schlechte Geheimnisse“, „Bescheid geben“, „Pünktlichkeit“ und „Hilfe rufen“ zum Einsatz.
3. Baustein: Herr Volz von der Polizeidirektion Esslingen besucht die Zweitklässler im Unterricht und macht nochmals auf die lauernden Gefahren aufmerksam, indem er mit den Schülern das sinnvolle Verhalten in Notsituationen bespricht. Ein Videofilm soll dies zusätzlich verdeutlichen.
4. Baustein: Durchführung der Kelly – Rallye
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Rettungsinseln in ihrem Heimatort kennen. Begleitet werden die Kleingruppen dabei von Eltern und Schülern aus der Gemeinschaftsschule. Die Polizei ist an diesem Tag ebenfalls anwesend.
5. Baustein: Wiederholte Teilnahme an der Kelly – Rallye in Klasse 3
Durch die erneute Teilnahme wird das Gelernte weiter gefestigt und vor allem zunehmend verinnerlicht.