Vermittlung von Lesefreude

Manche Kinder haben keine Bücher, weil sie nicht lesen können!

Manche Kinder können nicht lesen, weil sie keine Bücher haben!

(Richard Bamberger)

Leseförderung ist eine wichtige Aufgabe für Schule und Elternhaus. Nicht erst seit der PISA – Studie wissen wir um die Defizite, die deutsche Schülerinnen und Schüler im

Bereich des Leseverständnisses haben. Das Lesen ist die grundlegende Fertigkeit, auf die alle weiteren Qualifikationen aufbauen. Die Lesekompetenz entscheidet somit maßgeblich über die Zukunftschancen eines Kindes.

Wir als Kollegium dieser Schule sind uns bewusst, dass gerade uns eine besondere Aufgabe im Bereich der Lesemotivation zukommt. Literarisches Schulleben muss in einer selbstverständlichen, zum Alltag gehörenden Form entwickelt werden, die ritualisiert aber auch individuell Zugang zur Literatur ermöglicht.

Der Bücherwurm

Im Altbau verfügt die Schule über eine eigene Präsenzbibliothek: Den Bücherwurm. Die mit vielen Büchern bestückten Regale sind nach den Klassenstufen 1 / 2, 3 / 4 sortiert und thematisch sowie altersgerecht geordnet. Bunte Sitzkissen und Vorhänge schaffen eine gemütliche Atmosphäre, die zur Ruhe beim Lesen einladen soll. Das Podest bietet zudem eine gute Möglichkeit zur Durchführung von Buchpräsentationen. Als Vorlesestuhl steht der Lesethron zur Verfügung.

Durch den Besuch im Bücherwurm sollen möglichst viele Kinder zum Lesen motiviert werden und einen unkomplizierten Zugang zu aktuellem, interessantem Lesestoff erhalten. Des Weiteren soll der regelmäßige Besuch des Bücherwurms dabei helfen, die im Bildungsplan geforderten Lesekompetenzen bei den Kindern anzubahnen.

Alle Kollegen haben die Möglichkeit den Bücherwurm mindestens einmal in der Woche mit ihren Klassen zu nutzen. Diese Termine werden mit Hilfe eines Belegungsplanes zu Beginn des Schuljahres festgelegt und können jederzeit sowohl im Lehrerzimmer, als auch direkt im Bücherwurm eingesehen werden.

Viele Klassen führen außerdem einen Lesepass oder eine Leseliste, in der sie ihre bereits gelesenen Bücher vermerken oder sich kurze Notizen zu aktuellen Lektüren (momentane Seitenzahl) machen können.

Trotzdem sollte auch in Zukunft der Bücherbestand weiter ausgebaut, bzw. aktualisiert werden. Priorität haben vor allem diejenigen Bücher, die auch im Antolin – Programm vermerkt sind.

Antolin – Mit Lesen punkten

Antolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung, das die Medien „Buch“ und „Internet“ integrativ zusammenführt. Bei Antolin entdecken Kinder eine fundierte Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur.

Die unverzichtbaren Klassiker befinden sich ebenso unter den mehr als 17.000 Titeln wie die wichtigsten Neuerscheinungen. Nahezu alle Themen und Rubriken sind vertreten: Romane, Sachbücher, Nachschlagewerke, englisch- und französischsprachige Bücher.

Lehrer und Lehrerinnen können bei Antolin über einen separaten Zugang jederzeit die Leseleistung ihrer Schüler einsehen. Anhand der Statistiken können Leseentwicklungen ausgewertet und Aussagen zum Förder- und Forderbedarf getroffen werden.

Die Differenzierung erfolgt problemlos: Es gibt leichtere Quizfragen, die sich rein auf den Inhalt der Bücher beziehen (blau) und Fragen, die sich auf die Charakterisierungen der Figuren und die Struktur des Buches beziehen (rot).

Im Hinblick auf die Schüler soll Antolin die Lust am Lesen steigern und dabei das Text- verständnis fördern. Im besten Fall werden durch die hier vorliegende Kombination von Buch und Internet sogar jene Schüler gezielt angesprochen, die sonst nur sehr wenig Interesse an Literatur haben. Gleichzeitig wird durch die Nutzung des Buchportals auto- matisch die Medienkompetenz der Kinder erweitert, welche in unserer heutigen Gesellschaft eine nicht zu unterschätzende Schlüsselqualifikation darstellt.

Die GMS Deizisau hat seit einigen Jahren die Schullizenz erworben, sodass das ganze Kollegium mit allen Klassen das Portal Antolin mit dieser Lizenz nutzen kann. Darüber hinaus sind auch im Bücherwurm immer mehr Bücher zu finden, die im Antolin bearbeitet werden können. Diese sind durch das Symbol des Raben unmissverständlich gekennzeichnet. Der Computerraum neben dem Bücherwurm und die PCs in den Klassenzimmern stehen den Schülern in den freien Lesezeiten selbstverständlich zur Verfügung.

Am Ende des Schuljahres bekommt jedes Kind, das im Antolin Lesepunkte gesammelt hat, zur Belohnung eine Urkunde ausgehändigt. Bleibt die Klasse auch im nächsten Schuljahr in der Hand des momentanen Klassenlehrers, so werden die Punkte mit ins neue Schuljahr genommen, ansonsten wird die Klasse übergeben und die Punkte wieder auf „Null“ gesetzt.

Autorenlesung

Ein weiterer Baustein zur Vermittlung von Lesefreude bildet die Autorenlesung. Jeder Schüler an der GMS Deizisau sollte sowohl während seiner Grundschul-, als auch seiner Gemeinschaftsschulzeit mindestens eine Autorenlesung miterlebt haben. Dabei sollten gerade bekanntere Kinderbuchautoren an die Schule geholt werden, um den Schülern die doch meistens sehr diffuse Tätigkeit eines Autors besser veranschaulichen zu können.

In der Regel erfahren die Kinder schon zu Beginn der Lesung etwas über das Leben und den Werdegang des Autors, seine Motive und Ideenfindungen für die einzelnen Bücher sowie kleinere Anekdoten aus dessen Leben. Altersgemäße Bücherpassagen, die im Laufe der Lesung immer wieder eingeflochten werden, runden den Eindruck für die Schüler ab. In der anschließenden Fragerunde beantwortet der Autor normalerweise auch gerne persönlich die Fragen der Schüler.

Im Ermessen der Lehrerin werden die Autorenlesungen mehr oder weniger intensiv im Deutschunterricht vor- und nachbereitet. Dies geschieht z.B. durch das Behandeln der Biografie des Autors, das Lesen eines Buches oder einzelner Textauszüge, die Vorbereitung eines Interviews, usw. Zudem werden Anregungen und Impulse des Autors gegebenenfalls im Unterricht aufgegriffen und weiterbehandelt.