Sport- und bewegungserzieherischer Schwerpunkt

„Ein Lebens- und Bewegungsraum für Kinder und Jugendliche, in dem sie sich wohl fühlen und mit Freude lernen, kann Schule deshalb nur dann sein, wenn sie die natürlichen Bedürfnisse junger Menschen nach Bewegung und Entspannung angemessen berücksichtigt.“

(Hartmut von Hentig)


Unsere Gemeinschaftsschule ist eine Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Dies erscheint heute umso wichtiger, da sich in den vergangen Jahren die Lebens- und Bewegungswelt der Kinder dramatisch verändert hat: Insbesondere durch die Zunahme des Medienkonsums werden die wichtigsten Freizeitaktivitäten von bewegungsarmen Tätigkeiten beherrscht, wohnortnaher Spiel- und damit Bewegungsraum ist damit nahezu verloren gegangen. Nicht nur gesundheitliche Defizite und die häufig damit verbundenen Wahrnehmungs- und Konzentrationsauffälligkeiten, sondern auch das Fehlen wichtiger sozialer Erfahrungen, Aggressionen, Konflikt- und Gewaltbereitschaft sowie Verhaltensauffälligkeiten sind die Folgen.

Was zeichnet eine bewegte Schule aber aus?

Für uns als Kollegium sind es folgende Elemente:

- das bewegungsgestützte Lernen
- die bewegungsgerecht gestaltete Schul- und Lernumgebung
- die Schaffung und Gestaltung von Spiel- und Bewegungsräumen
- der rhythmisierte Schulalltag
- die tägliche Bewegungszeit
- das bewegte (dynamische) Sitzen
- das Berücksichtigen von Entspannungs- und Entlastungsphasen
- der Einbezug außerschulischer Lernorte
- die Kooperation mit Experten und außerschulischen Partnern
- regelmäßige Spiel- und Sportfeste
- vielfältige Wettbewerbe

Was ist das Ziel?

- Verbesserung der Motorik und damit der Fitness
- Verbesserung des Sozialverhaltens
- Abschwächung des Aggressionsverhaltens
- Rückgang der Unfallzahlen in der Schule
- Verbesserung des Schulklimas und weniger Schulunlust

Um diesen Zielen Stück für Stück näher zu kommen, hat unsere Schule feste Bewegungsangebote im Klassenzimmer, im Schulhaus, in der Sporthalle und rund um die Schule installiert. Außerdem macht sie Bewegungsangebote im Sportunterricht, an Sport- und Wandertagen, in Pausen sowie im Regelunterricht.


Hier einige Auszüge aus unseren Sport- und Bewegungsangeboten:


Die Bewegte Pause

Im Zuge des SMV – Projektes „Wir gestalten unseren Pausenhof“ wurden Anfang Juli 2012 die mittlerweile verblassten Hüpfspiele auf dem Boden des Pausenhofgeländes durch die Klassenstufen 5 und 6 wieder neu aufgemalt und durch einige weitere Spielformen ergänzt (Twister, Mensch ärgere dich nicht, Mühle,…). Außerdem befinden sich auf dem Pausenhofgelände einige Holzbaumstämme und eine Wackelbrücke zum Balancieren, vier Tischtennisplatten, zwei große Maltafeln, ein Basketballkorb sowie eine selbst gestaltete Wand zum Torwandschießen. Die Spielekisten der einzelnen Klassenstufen ergänzen dieses Angebot noch.

Die Teamolympiade

Schulsportliche Wettbewerbe sind fester Bestandteil des Schulalltags. Sie sollen bei den Kindern und Jugendlichen Freude und Spontaneität fördern, wesentliche Bewegungs- und Spielerfahrungen vermitteln und somit einen wichtigen Beitrag zu einer allgemeinen, motorischen und vielseitigen Ausbildung leisten.


Der Triathlon

Ein weiteres Sportereignis aus dem Bereich der Gemeinschaftsschule Deizisau ist der alljährlich stattfindende Triathlon. Doch was bedeutet das? Hier eine kurze Zusammenfassung:

T = Training der drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren, Joggen

R = Runde für Runde mehr Ausdauer

I = intensives Schwitzen

A = atmen, atmen, atmen, …

T = Tosender Beifall für alle, die das Ziel erreichen

H = hoffen, hoffen, hoffen, …

L = Lob und Preise für die Teilnehmer

O = Offenheit für Sport außerhalb der Sporthalle

N = Natur erleben

Vorbereitet wird der Triathlon im Sportunterricht. Darüber hinaus erfolgt eine intensive Kooperation mit anderen außerschulischen Einrichtungen. Die Disziplinen werden je nach Altersstufen unterschiedlich bewertet.

Als vorrangige Ziele lassen sich folgende nennen:

- Steigerung des Gruppen- und Selbstwertgefühls sowie der Selbstmotivation und der Selbstdisziplin

- Entwicklung eines besseren Körpergefühls

- Stärkung der Anstrengungsbereitschaft und des Leistungswillens

- Rücksichtsvolles Verhalten in der Natur