Gewaltprävention in der Grundschule: „Ich sage Halt!“

Die Polizeidirektion Esslingen hat zur Prävention gegen Übergriffe auf Kinder im Grundschulalter das Projekt „Ich sage Halt!“ entwickelt. Übergeordnetes Ziel ist es, einen wirksamen Schutz durch frühzeitige, altersgerechte Aufklärung und Vermittlung von Verhaltens- und Hilfsmöglichkeiten in Gefahrensituationen zu erreichen. Dabei ist es von großer Wichtigkeit, dass Eltern, Lehrkräfte und Polizei, aber auch alle anderen Bürger der Gemeinde Deizisau in die Gewaltprävention einbezogen werden.

Was ist das Ziel?

1. Eltern Möglichkeiten aufzeigen, wie im Rahmen der Erziehung durch präventive Aspekte die Sicherheit der Kinder erhöht werden kann.

2. Lehrern viele Informationen über Präventionsansätze zur Verhinderung von sexueller Gewalt geben und geeignete Themen zur Behandlung im Unterricht anbieten.

3. Kindern im Grundschulalter Verhaltens- und Hilfsmöglichkeiten vermitteln und gleichzeitig das Selbstbewusstsein stärken.

4. Ein flächendeckendes Netz schaffen, um von der Wegschau – zur Hinschaugesellschaft zu werden: Das Symbol der „Kelly –Insel“ ist für Kinder eine deutlich erkennbare Anlaufstelle, die in großen und kleinen Notsituationen helfen kann und will.


Durchgeführt wird das Projekt „Ich sage Halt!“ immer im 2. Schuljahr.
Dabei spielen folgende Bausteine eine tragende Rolle:

1. Baustein: Informationselternabend durch die Polizei im Musiksaal der GHS Deizisau.

Hier sehen die Eltern der Zweitklässler einen Film über das richtige Verhalten in Notsituationen und erhalten darüber hinaus Hinweise, worauf sie ihre Kinder vorbereiten sollten.

2. Baustein: Unterrichtseinheit „Ich sage Halt!“ durch die Zweitklasslehrer.

Hier kommen Unterrichtsgespräche, Lieder, Arbeitsblätter, Übungen und Rollenspiele zu den Themen „Mein Schulweg“, „Nein sagen“, „Gute und schlechte Gefühle“, „gute Geheimnisse und schlechte Geheimnisse“, „Bescheid geben“, „Pünktlichkeit“ und „Hilfe rufen“ zum Einsatz.

3. Baustein: Herr Volz von der Polizeidirektion Esslingen besucht die Zweitklässler im Unterricht und macht nochmals auf die lauernden Gefahren aufmerksam, indem er mit den Schülern das sinnvolle Verhalten in Notsituationen bespricht. Ein Videofilm soll dies zusätzlich verdeutlichen.

4. Baustein: Durchführung der Kelly – Rallye

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Rettungsinseln in ihrem Heimatort kennen. Begleitet werden die Kleingruppen dabei von Eltern und Schülern aus der Gemeinschaftsschule. Die Polizei ist an diesem Tag ebenfalls anwesend.

5. Baustein: Wiederholte Teilnahme an der Kelly – Rallye in Klasse 3

Durch die erneute Teilnahme wird das Gelernte weiter gefestigt und vor allem zunehmend verinnerlicht.


Gewaltprävention in der Gemeinschaftsschule:

Filmprojekt „Abseits?!“


Das Filmprojekt „Abseits“ der Polizei Baden – Württemberg findet in der Klassenstufe 5/6 der GMS Deizisau seine Berücksichtigung. Hauptbestandteil des Medienpaketes, das an alle Schulen im Bundesgebiet verteilt wurde, ist der speziell für Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahre entwickelte Videofilm. In sechs kurzen Szenen zeigt der Film typische Situationen aus dem Alltag von Schülern, die erfahrungsgemäß schnell zu einer Gewalteskalation führen können. Gedreht wurde der Film an Schauplätzen wie beispielsweise einem Schulhof, einer Bushaltestelle sowie im Schulbus und einer Turnhalle.

Im Mittelpunkt stehen Konfliktfelder wie

- verbale Aggression

- Mobbing

- körperliche Aggression

- Sachbeschädigung und Graffiti

- Abzocken bzw. Erpressung

- Handygewalt

die sehr anschaulich und wirklichkeitsnah dargestellt werden.

Was ist das Ziel?

Schülerinnen und Schüler sollen über die Entstehung von Gewalt aufgeklärt werden und vor allem konkrete Wege zur gewaltfreien Konfliktlösung aufgezeigt bekommen.

Aufgrund dessen werden alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 5/6 mit dem Thema „Umgang mit Gewalt“ konfrontiert. Dabei sind die fünf Themenkreise lediglich als Anregung zu verstehen. Wichtig ist allerdings, die Erfahrungen der Jugendlichen mit einzubeziehen, da damit eine hohe Motivation für die jeweilige Thematik erzielt werden kann und Kom-petenzen, die in den nachfolgenden Unterrichtssequenzen initiiert werden, direkt für die Bewältigung ähnlicher, aktueller und zukünftiger Situationen dienlich sein können.

Folgende Vorgehensweise bietet sich an:

1. Analyse der aktuellen Klassensituation, bzw. der bestehenden Problemsituationen (Mobbing, verbale Aggression, Erpressung, …).

2. Einsatz des Films oder einzelner Filmepisoden für die Erarbeitung sozialer Kompetenzen zur Lösung der Klassenprobleme.

Die an der Schule vorhandene Lektüre „Sonst bist du dran“ von Renate Welsh kann hier ebenfalls ergänzend und unterstützend eingesetzt werden.



Suchtprävention an der Gemeinschaftsschule

Mitmachparcours „KlarSicht“

Ca. ein Fünftel der 14- bis 17-Jährigen trüben einmal im Monat ihren Blick und trinken bis zum Vollrausch. Ca. 15% der 12- bis 17- Jährigen vernebeln sich mit Zigaretten die Sicht. Doch mit erhobenem Zeigefinger und klugen Belehrungen ist niemandem geholfen. Jugendliche brauchen vielmehr altersgerechte Präventionsangebote.

Aus diesem Grund kommt, auf Initiative der Koordination Suchtprophylaxe des Landkreises Esslingen, der Mitmach – Parcours „KlarSicht“ der BZgA jedes Jahr in eine andere Gemeinde. An diesem Angebot nehmen auch die Klassenstufen 7/8 der GMS Deizisau regelmäßig teil. Dabei können sie intensiv, interaktiv und spielerisch vieles über das Thema „Alkohol- und Tabakkonsum“ erleben und erfahren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit mit Gleichaltrigen, Experten der Bundeszentrale, Mitarbeitern der Jugend- und Drogenberatung, Psychosozialen Beratungsstellen sowie Jugendhäusern über die eigenen Erfahrungen und Fragen zu diskutieren.

Zudem treffen die Jugendlichen an den einzelnen Stationen des „KlarSicht – Parcours“ immer auf zwei professionelle Ansprechpartner. Das Moderatoren - Duo besteht jeweils aus einem Mitarbeiter des "KlarSicht"-Teams der BZgA und Mitarbeitern der Kooperationspartner vor Ort, die im Vorfeld für die Mitmach-Aktion speziell geschult wurden.

Nach dem Parcours bietet der Info-Kiosk Lesestoff an.

Was ist das Ziel?

Die Jugendlichen sollen sich mit den Themen „Alkohol“ und „Tabak“ auseinandersetzen.

Sie sollen Entscheidungshilfen für einen gesundheitsförderliche Umgang mit diesen leichten Drogen vermittelt bekommen und gleichzeitig ihr eigenes Konsumverhalten reflektieren.




Schulprojekt „Komm lass uns reden“

Ein weiteres, unterstützendes Element im Bereich der Suchtprävention ist das Schulprojekt „Komm lass uns reden“, welches in Kooperation von

der Polizeidirektion Esslingen,

dem Landratsamt Esslingen (Beauftragte für Suchtprophylaxe),

der Kreissparkasse Esslingen und

der Wilden Bühne Stuttgart e.V.

getragen wird. Da das Interesse der Schulen im Landkreis allerdings sehr hoch ist, muss jedes Jahr aufs Neue eine Bewerbung von Seiten der GMS Deizisau erfolgen, die leider nicht immer berücksichtigt werden kann.

Was ist das Ziel?

Ziel der Wilden Bühne ist es, Jugendliche und junge Erwachsene mit Hilfe des Theaters und starker Bilder anzusprechen und gemeinsam mit ihnen verschiedene Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen zu erarbeiten.

Inhalte des Projektes:

Die Schauspieler schildern abwechselnd der Klasse ihre eigenen Biographien, sprechen über Schlüssel-Situationen, die sie selbst erlebt haben und die Einfluss hatten auf ihre Abhängigkeit und kriminelle Laufbahn, z.B. aus ihrer Kindheit / Jugend, Schulzeit, Clique, Beruf, Sucht und Kriminalität.

Anschließend gibt es eine Aufwärmphase mit Spielen und Übungen zum warm werden und Spaß haben.

Am Ende spielen die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung selber einzelne Szenen nach, die wiederrum Ausgangspunkt für weitere Diskussionen dein können. Im Mittelpunkt dieser Rollenspiele steht das Entwickeln gemeinsamer Ideen und Vorschläge für alternative Verhaltensmöglichkeiten.