Viele Berufsexperten mit integrieren und die Schüler bei Ihren Wünschen und Fähigkeiten abholen

Felix_2

Wir, die GMS Deizisau, beraten und unterstüzten unsere Schüler, damit sie für sich einen geeigneten Ausbildungsberuf und einen entsprechenden Ausbildungsplatz finden oder nach ihrem Hauptschulabschluss bzw. ihrem Realschulabschluss eine für sie passende weiterführende Schule besuchen können.

Bei diesem sehr komplexen Prozess erhalten wir sehr viel Unterstützung durch die Betriebe in und um Deizisau, die unseren Schülern im Rahmen von Betriebsbesichtigungen und Praktika Einblicke in diverse Berufe und Betriebsabläufe ermöglichen.

Außerdem unterstützen uns Institutionen, wie zum Beispiel die Arbeitsagentur Esslingen (Einzelbe- ratungsgespräche, Mitteilung aktueller Ausbildungs- plätze), das Berufsausbildungszentrum in Esslingen (u.a. Durchführung von Tests, in denen die Stärken und Fähigkeiten der einzelnen Schüler ermittelt werden - den Schülern werden dann auf Grund der Ergebnisse diverse Berufe vorgeschlagen, Erstellung von Bewerbungsmappen und Durchführung von Übungsvorstellungsgesprächen, Förderung von Schlüsselqualifikationen, die im Berufsleben hilfreich und erforderlich sind).

Wir möchten uns sehr bei allen Institutionen und Betrieben für die sehr hilfreiche und vielfältige Unterstützung bedanken. Auch möchten wir uns bei der Gemeindeverwaltung Deizisau bedanken, die uns u.a. finanziell hilft, damit wir mit wichtigen externen Angeboten und Maßnahmen unsere Schüler gezielt und optimal bei der Berufsorientierung und bei der Vorbereitung auf das berufliche Leben nach der GMS Deizisau fördern, beraten und unterstützen können.

Ausbildungsbotschafter der IHK Esslingen stellen ihre unterschiedlichen Ausbildungsberufe vor. Ausbildungsbotschafter sind aktuelle Auszubildende und sie sind für Fragen unserer Schüler und einem regen Austausch stets offen.