EnBW bietet Schülern wertvolle Einblicke in die Berufswelt

DSCF3977

Die Schüler der Klasse 8 der GMS Deizisau informierten sich im Vorfeld anhand von Prospekten und mit Hilfe des Internets über den Betrieb der EnBW im allgemeinen und über die von ihr angebotenen Ausbildungsberufe.

Anschließend wurde die Klasse in das Werk im Osten Stuttgarts eingeladen. Der für die technischen Berufe zuständige Ausbildungsmeister Herr Reichenwallner informierte über die EnBW sowie über die dort angebotenen Ausbildungsberufe und deren Inhalte.

Es folgte eine interessante Führung durch die Lehrwerkstätten, bei der die Schüler Einblicke in die dort angebotenen Ausbildungsberufe (Elektroniker für Geräte und Systeme, Konstruktions-mechaniker, Anlagenmechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik) erhielten.

Es folgten anschließend Gespräche mit den Azubis. Hier erhielten unsere Schüler u.a. wertvolle Tipps und Ratschläge in Bezug auf Bewerbung, Vorstellungsgespräche, Berufsschule etc.

DSCN2334

Außerdem konnten die Schüler an einem kleinen Werkstück berufsspezifische Tätigkeiten selbst ausprobieren. Anleitung und Unterstützung erhielten sie dabei durch Auszubildende der EnBW

Im Anschluss bestand für die Schüler die Möglichkeit, Ausbildungsmeister und Azubis mit Fragen zu „löchern“. Hierbei erhielten sie noch Informationen zu weiteren Ausbildungsberufen, die bei der EnBW ebenso angeboten werden, wie beispielsweise Industriekaufmann, Kaufleute für Bürokommunikation, Koch, Chemielaborant.

Interessierten Schülern bietet sich außerdem zukünftig über Praktika die Möglichkeit, bei der EnBW vertieftere Einblicke in die angebotenen Ausbildungsberufe zu bekommen.

An dieser Stelle bedanken sich die Schüler der Klasse 8 der GMS Deizisau recht herzlich bei EnBW für die Kooperation sowie für das praxisnahe Kennenlernen der bei der EnBW angebotenen Ausbildungsberufe.